Am 14.02.2012 war es wieder soweit; Wie jedes Jahr wurde die Schacholympiade ausgetragen. Viele Kinder und Jugendliche trafen sich zum freundschaftlichen Wettkampf um in den verschiedenen Kategorien herauszufinden wie gut jeder das königliche Spiel beherrscht.
Obwohl spannende Kämpfe im Vordergrund standen, war es – wie immer- voller Freundschaft, Spaß und gegenseitiges Kennenlernen.
Unser Gymnasium nahm wieder  an der Veranstaltung  teil; Eine stolze  Schar  von 11 Schülern  des BG/BRG Leoben I kämpften in den verschiedenen Kategorien um die Plätze;
  • U12: Kamensek
  • U14: Zhang , Tomic, Zeiler
  • U14 Mädchen: Forsthuber Eva
  • U15: Meisel
  • U16: Rauchlahner, Schein L., Lederhaas, Wildfellner,
  • U18: Harmuth, Hold

Kamensek David wurde, nachdem er bereits die Schulmeisterschaften und Bezirksmeisterschaften gewann, in der Kategorie U12 Vizelandesmeister im Schnellschach hinter seinem Freund David Lafer. Damit qualifizierte er sich auch zur Aktiv Schach Landesmeisterschaft, welche am 10.03.2012 in Gratwein ausgetragen wurde,  wo er wieder Vizelandesmeister hinter seinem Freund David Lafer wurde. Schein Alexander, ein sehr guter Schachspieler des BG/BRG Leoben I, wurde leider undankbarer 8; So verpasste er knapp die Qualifikation zur Landesmeisterschaft in Söchau.
Als Besonderheit wurde Kamensek David von FM Schnider eingeladen beim Kadertraining teilzunehmen. Er kann beim steirischen Kadertraining „schnuppern!“
In der Gruppenwertung, welche am 15.02.2012 in Gratwein ausgetragen wurde,  belegte n unsere Mannschaften den  Platz  5 (Rauchlahner, Kamensek, Raeke, Zeiler) und den Platz 7  (Zhang, Forsthuber, Meisel, Tomic…) im Unterstufenwettbewerb und den Platz 15 (Schein L., Lederhaas, Chernysh, Harmuth) im Oberstufenwettbewerb. In diesen Wettbewerben sind sehr gute Spieler in allen Mannschaften, und gerade hier ist auch Glück gefragt.
Wir können auf alle Teilnehmer stolz sein.