15. Mai, Freitag Nachmittag: Aus der Schulküche dringen fremde Klänge und Gerüche. Die SchülerInnen der 5.A-Klasse haben sich eingefunden, um verschiedenste indische Gerichte zu kochen und einen kleinen Teil des Subkontinents Indien mittels Bilder zu besuchen.
Aufgeteilt in Gruppen werden die Rezepte ein letztes Mal studiert, dann geht es ans Zwiebel schneiden, Knoblauch und Äpfel schälen, Brot backen und Gewürze suchen.
In kürzester Zeit entstehen 4 Hauptspeisen (Chicken Tikka Masala, Chickpea Masala, Kaanda Aloo und Dal) – für manche wohl der erste Kontakt mit Kichererbsen und Mung-Linsen. Durch kräftiges Würzen mit Chili, Gelbwurz, Koriander, Kreuzkümmel, Ingwer, Garam Masala und Senfsamen befinden wir uns alsbald in einer anderen Geruchs-Welt.
Damit die doch sehr scharfen Hauptspeisen genossen werden können, wird flink indisches Naan gebacken und eine große Portion Basmatireis gekocht. Jede Menge Joghurt lindert schließlich auch noch die Schärfe – und ein britischer Nachtisch (Apple Crumble mit Vanilleeis) beruhigt schlussendlich wieder die Geschmacksnerven.
Nachdem die Schulküche wieder in den Urzustand gebracht ist, geht es weiter in den Geographie-Saal, wo die Reise nach Indien mit Bildern, Geschichten und Räucherstäbchen ausklingt.
Mag. Karl Ressler und Mag. Ingrid Schmoly