... Eine Staatsanwältin besucht das BG BRG Leoben
Der 15. Mai 2023 war ein interessanter Tag für alle juristisch Interessierten an unserer Schule. Mit Mag. Nora LACKNER von der Staatsanwaltschaft Graz hatten wir eine junge, jedoch bereits sehr erfahrene Juristin als Referentin zu Gast.
In zwei lebendigen Vorträgen – zuerst vor einer siebenten Klasse, im Anschluss mit der Wahlpflichtgruppe Recht als Publikum – schilderte Mag. Lackner zunächst die zentralen Merkmale des Ausbildungsweges und der Aufgabenbereiche einer Staatsanwältin.
Dabei wurde auch betont, dass im Bereich der Justiz derzeit gute Berufschancen bestehen – besonders, aber nicht nur für studierte Juristen. So kann man etwa im Anschluss an die Reifeprüfung und nach einer theoretischen und praktischen Ausbildung Bezirksanwalt oder Bezirksanwältin werden.
Der überwiegende Teil der Veranstaltung war jedoch konkreten juristischen Problemstellungen gewidmet. Dabei konnten die Jugendlichen Fragen zu vielen Deliktsbereichen stellen und natürlich auch Fälle lösen.
Was genau bedeutet etwa schwerer Raub, wann sprechen wir von Nötigung und welche besonderen Vorschriften gelten, wenn die Täter Jugendliche sind?
Der abschließende Teil des Workshops war dem Bereich Suchtkriminalität gewidmet. Auch hier stellten sich einige Fragen, die die Referentin ausführlich und praxisnah behandelte. Dabei stellte sie klar, dass auch so genannte „weiche Drogen“ keineswegs weniger gefährlich sind und von grundsätzlich „straflosem Konsum und Besitz zum Eigenbedarf“ dieser Suchtmittel nie gesprochen werden kann.
Herzlichen Dank an die Frau Staatsanwältin aber auch die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, welche die Veranstaltung mit guten Wortmeldungen und gezielten Fragen lebendig werden ließen!