Im Wintersemester lernten die Schülerinnen und Schüler der 6A-Klasse nicht nur die anspruchsvolle Theorie, sondern auch den praktischen Nutzen der Thermodynamik kennen. Kürzlich wurde dieses Kapitel mit einem Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Leoben-Stadt nachträglich abgerundet.
Am 5. Mai begrüßten uns pünktlich um 9 Uhr gleich fünf Feuerwehrmänner. In Kleingruppen durchliefen wir vier vorbereitete Stationen: BM Fabian Mitterhuber führte uns auf mitreißende Weise ein Tanklöschfahrzeug samt Inhalt vor und ließ uns anschließend das Wasserspritzen mit dem Feuerwehrschlauch ausprobieren. HBIdV Wolfgang Radaelli erzählte uns Eindrucksvolles über den Zusammenhalt im Team, die Bedeutung des Ehrenamtes und die gelebte Gleichberechtigung von Feuerwehrfrauen im aktiven und technischen Dienst. ZD Christoph Heiland und ZD Alexander Lukasch forderten uns mit einer Geschicklichkeitsübung heraus, bei der wir mit einem Bergegerät einen Tennisball zunächst mit Feingefühl aufnahmen und dann an anderer Stelle ablegten. Als sprichwörtliches Highlight dieses Vormittags durften alle, die das wollten, noch mit BMdF Manfred Fitzko auf der Drehleiter hochfahren.
Vielen herzlichen Dank an Herrn HBIdF Alexander Debeletz, der uns den Kontakt vermittelt hat, Herrn BMdF Manfred Fitzko, der unseren Besuch so spannend organisiert hat, sowie allen anderen, die uns diesen außergewöhnlichen Einblick ermöglicht haben!